Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Neu: Ausbildung + Bachelor-Studium

Neu: Ausbildung + Bachelor-Studium

Am 4. Oktober 2024 unterzeichneten der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks und die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) eine Kooperationsvereinbarung. Ab dem Wintersemester 2024/2025 ist hier ein Bachelor-Studium (B.Sc.) im Bereich Erneuerbare Energien bei gleichzeitiger Berufsausbildung möglich.

Im Zentrum der Vereinbarung steht die Einführung eines neuen Studienprofils „Schornsteinfeger“, das spezifische Inhalte des Schornsteinfegerhandwerks in den Studiengang „Erneuerbare Energien“ integriert. Absolventinnen und Absolventen dieses kombinierten Bildungsgangs erhalten eine gleichwertige Qualifikation zum traditionellen Meisterabschluss im Schornsteinfegerhandwerk. Damit soll ihnen das Recht zur Selbstständigkeit ermöglicht werden.

Im Rahmen dieser Kooperation integriert die HFR maßgeschneiderte Wahlpflichtmodule in das Studiengangportfolio, die passgenau auf die Anforderungen des Schornsteinfegerhandwerks abgestimmt sind und von Lehrbeauftragten mit einem entsprechenden beruflichen Hintergrund gelehrt werden. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen dieser Module erhalten auf ihrem Bachelorzeugnis den Nachweis des Studienprofils „Schornsteinfeger“. Der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks unterstützt die HFR dabei, diese Module praxisnah zu gestalten und stellt sicher, dass Ausbildung und Studium reibungslos parallel verlaufen können.

Im Bild von links nach rechts: Prof. Dr. Bastian Kaiser, Rektor der HFR, ZIV-Präsident Alexis Gula und Prof. Dr. Martin Brunotte, Professur für Regenerative Energien und Energieplanung an der HFR.

Mehr Informationen zum Studiengang: https://www.hs-rottenburg.net/
Mehr Infos zur Ausbildung
sowie im Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks
Tel. +49 (0)2241 3407-0
E-Mail: ziv@schornsteinfeger.de

mehr Informationen

zurück

Glueck
Glueck